TNT_Alte_Schule_Westerhever
Alte Schule Westerhever- Schullandheim und SANDDIEK

Das ehemalige Schulgebäude (Anno 1879) von Westerhever wird seit Mitte der 80er Jahre als Schullandheim geführt. Aus Zeiten der Dorfschule sind noch einige Strukturen und Einrichtungsgegenstände erhalten geblieben bzw. wiederbelebt worden und erinnern Gäste und Besucher noch heute an damals.

Auf dem Grundstück der Alten Schule befindet sich seit 2013 die Sandskulpturenwerkstatt SANDIEK (SAND = Sand und DIEK = Deich), ein deutschlandweit einmaliges Projekt, in dem in Workshops der Bau von Sandskulpturen für jedermann möglich ist. Auf einem Sandberg mit Spezialsand oder an Tischen wird meist in Kleingruppen gearbeitet. Bevor das Schnitzen mit Alltagswerkzeugen losgeht, werden die Gäste zunächst handwerklich tätig.

Mittels Holzverschalungen, Schaufeln und Handstampfern werden Sandblöcke angefertigt, aus denen dann die Skulpturen entstehen. Eigene Ideen und Vorstellungen
werden hierbei aufgegriffen und unter Berücksichtigung der Statik in Sand umgesetzt. Ein interessantes, meditatives wie fröhliches Unterfangen!

Dorfstr. 3, 25881 Westerhever, Tel. 04865-210
kontakt@alte-schulewesterhever.de
www.alte-schule-westerhever.de