Wassenberg-Apotheke

Der heutige Apotheker ist der 16. in einer dokumentierten Reihe von über 400 Jahren. Tönning hatte die erste Apotheke an der Westküste und damit die viertälteste in Schleswig-Holstein. Sie wurde von Wilhelm Wassenberg wohl 1598 gegründet.

Das erste Privilegium für die Wassenbergapotheke wurde 1610 von Herzog Johann Adolf dem Wylhelm Abteker erteilt, die damalige Apotheke lag ab 1610 in der Neustraße am Ort der Drogerie Wilke. Später war die Apotheke in verschiedenen Häusern am Markt und zuletzt in der Johann- Adolf-Straße nahe der Kirche.

Der vorige Apotheker, Herr Ütö, erwarb dann 1976 das heutige Gebäude, bis dahin das Hotel Stadt Tönning und vorher Hotel zum Prinzen Heinrich. Erst bei dem dann erfolgten Umbau wurden die kleinteiligen Fenster eingesetzt und im Erdgeschoss bis zum Boden herabgezogen. Das attraktiv zur Schau gestellte Fachwerk jedoch gehört zur Ausstattung des Hotelbaues.

Geöffnet in den Geschäftszeiten der Apotheke.

Am Markt 10 – 25832 Tönning, Tel. 04861 – 215