Tetenbüllspieker

Den Tetenbüllspieker kennt auf Eiderstedt fast jeder – und obwohl nach dem Tod der letzten Wirtin „Tante Lieschen“ die berühmte Gaststätte nicht wieder eröffnete, lebt das Gebäude weiter. Nach aufwändiger Restaurierung erstrahlt das eingetragene Kulturdenkmal nun in neuem, altem Glanz.

Es beherbergt einen privaten Wohnteil, eine Ferienwohnung und die Dependance der Kölner Florianfilm, die hier Dokumentarfilme produziert.

Vermutlich wurde das reetgedeckte Haus um 1750 als Gaststätte und Zollstation errichtet: Von hier aus wurden lebende Tiere und Waren auf die Halligen und Inseln gebracht: Denn damals ragten die Nordsee und ein kleiner Hafen noch bis vor die Haustür.
Als Beispiel für die denkmalgerechte Restaurierung eines historischen Eiderstedter Gebäudes öffnen wir am Tag der geführten Tour unsere Tür für eine Führung durch die historischen Räume – und was wir daraus gemacht haben.

Norderdeich 1, 25882 Tetenbüll-Wasserkoog.
8° 49′ 46.16″, 54° 23′ 54.07″ 32488930.060, 6027857.454