Schankwirtschaft Smeerkrog

Teile des Smeerkrogs sollen bereits 1652 erbaut worden sein. Der Krog wird seit 1725 bewirtschaftet. Er lag an einem Hauptweg des Viehtriebes von Eiderstedt nach Husum.

Die heute kurz erscheinenden Wege waren aufgrund ihres schlechten Zustandes unendlich viel schwerer zu passieren. Eigentlich nur aus Kleiboden bestehend, wurden sie bei
Nässe schlammig und konnten oft wochenlang nicht genutzt werden.
Wagenreparaturen und Pflegemaßnahmen – das Schmieren der Holzräder – während der Reisen gehörten zum Alltag. Und dieses Schmieren beim Halt auf dem Weg gab dem Krug seinen Namen, so die eine Variante. Da früher aber in vielen Wirtschaften Schmierfässer standen, die jedoch alle einen anderen Namen hatten, gibt es eine zweite Variante für die Namensgebung. Denn während der Sandkrug auf sandigem Grund errichtet wurde, steht der Smeerkrog auf „schmierigem Land“.

Bis zum Jahr 2017 betrieb der jeweilige Wirt am Haus eine öffentliche Viehwaage; ein Umschlagplatz für Schafe und Rinder, die hier nach Lebendgewicht verkauft wurden.

Moordeich 1 – 25889 Uelvesbüll, smeerkrog@web.de
8° 55′ 42.56″, 54° 23′ 40.49″ 32495356.920, 6027426.689
Öffnungszeiten: Montag + Dienstag 9 – 12.30 Uhr, Freitag 9 – 13.30 Uhr, Samstag + Sonntag 9 – 13 Uhr, Mittwoch + Donnerstag geschlossen